Cinema of Splendour - Fashion im Film
Wir stellen Euch unsere diesjährige Retrospektive vor!
Die Retrospektive der 71. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg (IFFMH) ist komplett. Kern des IFFMH ist die Entdeckung neuer Regietalente aus der ganzen Welt. Seit 2020 wagen wir aber außerdem mit einer regelmäßigen Retrospektive einen jährlich wechselnden Blick in die Geschichte des Kinos. Denn auch durch die Wieder- oder gar Neuentdeckung historischer Filme lassen sich die Möglichkeiten des Mediums erkunden. Die Vorgänger*innen rücken die Werke der Gegenwart in einen Kontext. Für das diesjährige Festival vom 17. bis zum 27. November haben Kurator Hannes Brühwiler und Festivaldirektor Dr. Sascha Keilholz nun ein vermeintlich alltägliches Thema gewählt: die Mode. »Cinema of Splendour – Fashion im Film« lautet 2022 der Titel der Retrospektive des IFFMH.
Mode im Film
Die Mode hat die Filmgeschichte geprägt und zu einigen ihrer schönsten Momenten geführt. Das Kino seinerseits dient seit seinen Anfängen als ein Schaufenster, in dem Kleidung nicht nur als Massenware, sondern auch als Kunstform einem Millionenpublikum präsentiert wird. Generell haben Film und Mode einige Gemeinsamkeiten. Nicht zuletzt sind es die zwei populärsten kommerziellen Industrien, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden sind. Bis heute sind sie Ausdruck des modernen Lebens par excellence. Mit Blick auf die ältesten ausgewählten Filme und ihre US-amerikanische Herkunft bemerkenswert ist, dass die frühen Studiobosse Hollywoods nicht selten selbst aus der Bekleidungsindustrie stammten und dort ihr Vermögen verdient hatten. So verwundert es nicht, dass sie der Mode in ihren Filmen große Bedeutung zumaßen.
Filmübersicht in chronologischer Reihenfolge:
- Salomé (Charles Bryant und Alla Nazimova, USA 1922)
- The Women (George Cukor, USA 1939)
- Falbalas (Jacques Becker, Frankreich 1945)
- Puzzle of a Downfall Child (Jerry Schatzberg, USA 1970)
- Pink Narcissus (James Bidgood, USA 1971)
- Die bitteren Tränen der Petra von Kant (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1972)
- Ludwig (Luchino Visconti, Italien/Deutschland/Frankreich 1973)
- Picnic at Hanging Rock (Peter Weir, Australien 1975)
- Orlando (Sally Potter, Vereinigtes Königreich 1992)
- The Virgin Suicides (Sofia Coppola, USA 1999)
- Bande de filles (Céline Sciamma, Frankreich 2014)
- The Handmaiden (Park Chan-wook, Südkorea 2016)
Das gesamte Festivalprogramm des IFFMH 2022 wird Ende Oktober veröffentlicht. Genauere Infos zu den einzelnen Filmen der Retrospektive findet Ihr hier.